Spieler der Pinguine
Auf der Suche nach einem Ersatz für Jan Alinc, der nach seiner fristlosen Kündigung wohl endgültig nicht mehr für die Krefeld Pinguine auflaufen wird, hat der KEV möglicherweise einen Ersatz gefunden.
Wie die Eishockey News berichtet stehen die Krefeld Pinguine mit dem ehemaligen Nationalspieler Jan Benda in Kontakt. Benda, der tschechische Wurzeln hat, war in den letzten Jahren in Russland und Tschechien aktiv. Dort kam er in den letzten beiden Spielzeiten in je 45 Spielen auf 24, bzw. 26 Punkte. Zudem kommt er in seiner langen Karriere bereits auf 175 Länderspiele für den DEB und möchte seine Karriere in der deutschen Heimat beenden. Bei seinen Ruhestandsplänen sind die Pinguine offenbar ein Kandidat für die Verpflichtung Bendas.
Der Kontakt ist bereits bestätig und eine Einigung zwischen dem 36-jährigen und den Seidenstädtern scheint nicht unvorstellbar.
Die Pinguine könnten sich, im Falle einer Verpflichtung Bendas, über eine große Menge an Eishockey-Erfahrung freuen. Zudem kann Benda im Sturm und in der Abwehr eingesetzt werden und würde das Ausländerkontingent der Pinguine nicht belasten. Ob Benda mit seinen 36 Jahren jedoch noch fit genug für die DEL ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich denke, dass die Verpflichtung Sinn machen würde. Benda wäre besonders für den "jungen Haufen" ein guter Ziehvater und könnte seine Erfahrung weitergeben. Aber noch ist ja nichts in trockenen Tüchern...
ciatyl - 17. Jun, 13:54
Endlich Neuigkeiten aus dem Lager der Krefeld Pinguine. Nachdem in den letzten Tagen hauptsächlich die NHL andere DEL-Vereine, vorzugsweise die Panther aus Ingolstadt, mit Meldungen aus sich aufmerksam machten, haben jetzt die Pinguine Erfreuliches mitzuteilen.
So wurde der Saisonetat für das nächste Jahr leicht erhöht (von 3,9 Mio. auf 4,1 Mio.). Damit stehen dem KEV also mehr Mittel zur Verfügung um neue Spieler zu verpflichten als in der vergangenen Saison.
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und gehen davon aus, die Lizenz für die kommende Spielzeit ohne größere Auflagen zu erhalten“
Dieser Satz von Geschäftsführer Wolfgang Schäfer dürfte die Anhänger der Pinguine besonders freuen, wurde doch in den letzen Wochen sogar über einen Lizenzverkauf spekuliert.
Die finanziellen Mittel wurden auch direkt verwendet um einen neuen Stürmer für die Saison 08/09 zu verpflichten: Charlie Stephens wechselt von den Metro Stars auf die andere, die richtige Rheinseite. Der 27- jährige Kanadier erhält einen Einjahresvertrag.
Stephens war bereits in NHL und AHL aktiv und bestritt für die DEG in den vergangenen zwei Spielzeiten 100 Spiele und schoss dabei 21 Tore und bereitete 37 vor. Dagegen stehen ordentliche 219 Strafminuten, die für Stephens Physis sprechen.
Eine gute Neuverpflichtung. Meiner Meinung nach. Stephens ist von den Spielanlagen als Tauschpartner für Ryan Ramsay zu sehen, der ja in der kommenden Saison in Düsseldorf aktiv sein wird. Wenn Stephens, im Gegensatz zu Ramsay, sein Engagement die komplette Saison über zeigen kann, hätte sich der Kader verstärkt.
Auch von dieser Stelle: Herzlich Willkommen in Krefeld, Charlie!
ciatyl - 29. Mai, 19:37
Mitten im Sommerloch, aber die Krefeld Pinguine haben immer etwas zu bieten: Da gäbe es zum Beispiel Neuigkeiten von den Akteuren Alinc und Kunce, einen potenziellen Neuzugang und die unterschiedliche Saisonvorbereitung der einzelnen Spieler. Doch eins nach dem anderen...
Kunce/Alinc
Nachdem die beiden Spieler der Krefeld Pinguine, Daniel Kunce und Jan Alinc, unmittelbar nach der Saison bekannt gaben, dass sie aus mysteriösen Umständen nicht mehr im KönigPalast auflaufen wollen, zumindest nicht in schwarz-gelben Trikots, war es ruhig geworden. Nach Duisburg sollte der Weg wohl führen, aber die Pinguine stellten sich quer und pochten auf die Erfüllung der beiden Verträge. Mittlerweile hat sich, laut RP, herausgestellt, dass die Duisburger schon fest mit Jan Alinc planen, Daniel Kunce hingegen nicht unbedingt haben wollen. Dieser ist eher bei Nürnberg im Gespräch, wo er ja bereits spielte, bevor er bei den Pinguinen anheuerte.
Hört sich vielleicht nach Neuigkeiten an, sind aber nicht wirklich welche. Schließlich ist die Situation schon seit mehreren Wochen die selbe: Die beiden haben Vertrag in Krefeld und sollen diesen eben auch erfüllen.
Neuzugang?
Nachdem Jiri Ehrenberger seinen wolhverdienten Sommerurlaub hnter sich gebracht hat geht es auch in Sachen Team 08/09 weiter. Zwei Stürmern aus Nordamerika sollen Angebote gemacht worden sein. Einer von ihnen, so wird gemunkelt ist der Freezer Benoit Gratton.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, solange er seinen Kumpel Beaucage nicht mitbringt ;-)
Saisonvorbereitung
Auch die hat in Krefeld schon begonnen. Morgens gehts ab in den Stadtwald und nachmittags wird im Kraftraum gepumpt. Andreas Driendl, Neuzugang der Pinguine, fehlt allerding, weil er eine etwas andere Art der Vorbereitung eingeschlagen hatte: Hecke schneiden bei Papa! Dabei rutschte Driendl aber mit der Schere ab und schlitzte sich den Oberschenkel bis auf den Knochen auf. Autsch und Gute Besserung von dieser Stelle!
ciatyl - 22. Mai, 16:28
Nach den Gerüchten, dass Daniel Kunce und Jan Alinc die Krefeld Pinguine trotz laufender Verträge verlassen wollen folgt jetzt, viele Wochen später, vielleicht die erste Entwarnung. Zumindest was die Personalie Jan Alinc angeht.
Laut der Eishockey News will Alinc seinen Vertrag in Krefeld nun doch erfüllen und nicht nach Duisburg wechseln. Der Grund für diesen Sinneswechsel ist allerdings ungeklärt. Sind die Probleme, die Alinc zu einem Wechsel veranlasst haben geklärt worden, wäre alles super. Denn ein Alinc in Topform hilft jedem DEL-Team. Sollte der Tscheche allerdings zu einer Vertragserfüllung gedrängt worden sein, wäre die Situation mehr als unglücklich. Ob ein Spieler, der eigentlich nicht bei seinem Verein spielen will, die selben Leistungen abrufen kann wie einer, der sich zu 100% mit dem Verein identifiziert wage ich zu bezweifeln.
Hoffen wir das Beste und freuen uns auf einen Alinc in Topform. Hoffentlich…
Mehr zum Thema Eishockey gibt es hier:
ciatyl - 5. Mai, 14:35
Die sportliche Saison ist beendet für die Krefeld Pinguine. Früher als beabsichtigt. Und da die Zeit bis zur kommenden Saison noch lang ist muss man eben mit Schlagzeilen dafür sorgen, dass man als Verein nicht in Vergessenheit gerät.
Andere Vereine berichten über Verpflichtungen von Trainern, Spielern oder Managern und andere sorgen eben mit Schlagzeilen wegen ausstehenden Zahlungen und Insolvenz für die nötige Präsenz in den Medien. Die Krefeld Pinguine gehören, leider wieder ein mal, zu der zuletzt genannten Fraktion....
Den kompletten Artikel gibt es hier:
ciatyl - 29. Apr, 18:05
Das Sasa Martinovic in der kommenden Saison nicht mehr für die Krefeld Pinguine aktiv sein würde, hatte sich ja bereits vor einigen Wochen angekündigt. Seit heute ist der neue Arbeitgeber des Deutsch-Kroaten fest. Beim ERC Ingolstadt wird Martinovic nächste Saison seinen Lohn verdienen.
Damit bleibt mir nur zu sagen: Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft, Sasa!
ciatyl - 22. Apr, 14:38
Ein neuer Tag. Eine neue Verpflichtung. Ein neuer "Youngster".
Heute haben die Krefeld Pinguine die Verpflichtung des 22-jährigen
Andreas Driendl aus Regensburg bekannt gegeben. Driendl folgt damit seinem Coach Igor Pavlov zu den Pinguinen und verstärkt die Offensive der Schwarz-Gelben in der kommenden Saison.
Driendl (1,86m groß, 88 kg schwer) erhält einen Jahresvertrag und ist zusätzlich mit einer Option für weitere zwei Jahre ausgestattet. Die Eisbären aus Regensburg beschreiben Driendl als "
Eishockey-Rohdiamanten, der mit seiner kreativen Spielweise auf technisch hohem Niveau viel Druck auf das gegnerische Tor aus ausübt".
Damit stehen den Pinguinen für die kommende Saison mit
Hager,
Endrass, Driendl, Riefers, Hübscher und (mit Abstrichen)
Pietta ganze 6 junge, deutsche Stürmer zur Verfügung. Wenn jetzt noch die richtigen Ausländerlizenzen an, zum Beispiel, Ivan Ciernik, Ahren Spylo und Steve Walker vergeben werden, dann kann die Saison 08/09 gerne kommen ;-)
ciatyl - 16. Apr, 16:55
Die Suche nach dem neuen Trainer der Krefeld Pinguine hat ein Ende. Seit heute ist "der Neue" offiziell - es ist Igor Pavlov.
Pavlov, der vom Zweitligsten Eisbären Regensburg kommt, erhält in Krefeld einen Kontrakt mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Bei guter Arbeit des Russen haben die Pinguine zudem die Option, den Vertrag mit Pavlov um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Ex-Trainer der Pinguine, Jiri Ehrenberger, wird in der Zukunft nur noch die Position des Sportdirektors bekleiden. Reemt Pyka bleibt dem KEV weiterhin als Co-Trainer erhalten. Damit wäre, nach der Zusammenstellung der Defensive für die kommende Saison, nun auch die Planung der sportlichen Leitung abgeschlossen.
Damit ein herzliches Willkommen auch von dieser Stelle, Herr Pavlov und auf eine erfolgreiche Arbeit in Krefeld. Die Worte des neuen Trainer gefallen mit schon sehr.
"Statistische Tabellen und Vorgaben zählen für mich nicht, ich will Spieler, die jetzt und heute ihre beste Leistung abrufen, und ehrliches Eishockey spielen"
Ein guter Anfang...
ciatyl - 10. Apr, 17:23
DIe Baustellen für die kommende Saison bei den Krefeld Pinguinen lichten sich. Die Torhüterposition ist mit Sebastien Charpentier und Danjiel Kovacic ausreichend besetzt und auch die Planungen für die kommende Saison in der Defensive abgeschlossen.
Chris Heid besetzt die siebte und letzten Verteidiger-Stelle für die Saison 2008/2009. Was die Datenbanken zu Heid zu sagen haben?
25 Jahre alt, 187 Zentimeter groß und 93 Kilo schwer. Ergo - nicht zu alt und eine außreichende Statur für einen Defender.Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der deutsche Personalausweis.
Heid kommt direkt aus der zweiten Liga von den Eisbären Regensburg. Dort ging er in der vergangenen Saison 46 mal auf Eis, erzielte zwei Tore und gab zwölf Vorlagen. Aber auch mit DEL- und AHL-Erfahrung kann der neue Verteidiger der Pinguine vorweisen. 18 Einsätze für die Eisbären Berlin und 85 Spiele für die Houston Aeros und die Cleveland Barons stehen auf dem Konto zu Buche.
Die Pinguine statten Heid mit einem Jahresvertrag mit klubseitiger Option für eine weitere Saison aus. Damit stehen dem KEV in der kommenden Saison folgende Verteidiger zur Verfügung:
Richard Pavlikovsky, Dusan Milo, Jim Fahey, Daniel Kunce, Benedikt Schopper, Sinan Akdag, Chris Heid.
Kursiv: Der Verbleib von Daniel Kunce ist weiterhin noch unklar.
Herzlich Willkommen in Krefeld, Chris Heid!
ciatyl - 4. Apr, 21:15
...die unendliche Geschichte der Vertragsauflösungen des Jan A. und des Daniel K.? - NICHTS!
Weiterhin wollen beide Akteure ihre Verträge auflösen und wahrscheinlich zum "Papa"-Selivanov nach Duisburg flüchten. Soweit nichts Neues.
Und was machen die Pinguine? - Die bleiben weiter hart und fordern die Erfüllung der Verträge der beiden Spieler. Richtig so!!!
ciatyl - 3. Apr, 15:06